Diabotical - Ein totgeglaubtes Genre kehrt zurück

"Der Grund wieso dieser Arena Shooter es weit bringen kann, ist einfach wegen diesen albernen Spielereien", sagt shroud, während er die verschiedensten Avatar Möglichkeiten demonstriert und seinem Roboter vier Augen über dem Mund anordnet.

Er spricht über das Spiel Diabotical, ein Shooter eines totgeglaubten Genres:

Beim Spielen von Diabotical denkt man unweigerlich an Quake oder Unreal Tournament, extrem schnelles Gameplay gepaart mit futuristischen Waffen und Robotern, ein Arena Shooter mit Comic Elementen.

Sehr lange hatten Freunde der Arena Shooter nichts mehr zu lachen, der aktuellste Titel der Quake Reihe Quake Champions scheint langsam von der Bildfläche zu verschwinden.

Aber wieso ist dieses Spiel besser als das aktuell gespielte Quake Champions? Und woher kommt der Hype?

Diabotical erschien im Februar 2020 in der closed Beta und begeisterte die Spieler mit (fast) perfekten Gameplay und einer sehr starken Performance, für die die Entwickler sogar eine eigene Engine schrieben.

Qualität wird hier großgeschrieben, dass merkt man auch am Endprodukt, gerade wegen der extrem schnellen Spielweise fallen Fehler unangenehm auf, davon gibt es aber kaum welche. User im Subreddit schwärmen von flüssigem Gameplay und der geschmeidigen Engine.

Ferner verwendet Diabotical Elemente aktueller Top Spiele: Die farbenfrohen Roboter und Cartoon haften Maps kennen wir von Shootern wie Valorant oder Overwatch.

Zusätzlicher Pluspunkt: Das Spiel wird im Epic Store Free-to-play sein und somit anfangs sicherlich eine große Spielerzahl begrüßen dürfen.

Quake Champions hatte laut Steamcharts durchschnittlich 15.000 Spieler in den letzten 30 Tagen, zum Vergleich: Die Closed Beta von Diabotical hatte über 250.000 Spieler.

Apropos 250.000: Im ersten Jahr sollen für Esport Turniere bis zu 250.000$ Preisgeld bereitgestellt werden, zusätzlich sollen Ingame Elemente auf Matches und Turniere hinweisen.

Bereits innerhalb der Closed Beta gab es Turniere mit bis zu 2000$ Preisgeld, bekannte Gesichter waren unter anderem Alexei 'Cypher' Yanushevsky, der aktuell viertplatzierte der Quake Champions Rangliste, Quake Champions stellt pro Season übrigens "nur" 50.000$ Preisgeld bereit.

Der Fokus ist also klar – und auch kein Wunder, wenn man sich das Team hinter dem Entwicklerstudio GD Studio anschaut: Geleitet von James '2GD' Harding, einem ehemaligen Caster und Quake Profi, sowie weiteren ehemaligen Esportlern, ist das Ziel kein geringeres das Genre der Arena Shooter wiederzubeleben und einen neuen Esport Titel zu etablieren.

Bisher scheint Diabotical damit erfolgreich zu sein und lässt Arena-FPS Spielerherzen höherschlagen.

Der Release wurde in den Juli verschoben und wir dürfen gespannt sein, wie sich das Spiel entwickelt und ob es tatsächlich den Arena Hype der 2000er Jahre wieder auferstehen lassen kann.

Kommentare